Kontakt / Impressum /
Datenschutzerklärung
erweiterte Suche... Newsletter
 

 Zurück

 

Tausende SuperMoto Fotos findest Du hier:
www.SuperMoto-Images.de
Flat Track International
   18.01.2016
SIC Day 2015 - Misano: Die SuperMoto Stars dominieren im Flat Track

von Udo Meuthen am 18.01.2016

  Nachdem mehrere Jahre in Latina bei Rom der SIC Day in Erinnerung an Marco Simoncelli, als SuperMoto Rennen veranstaltet wurde findet dieses Jahr eine so genannte Flat Track Veranstaltung statt, mit dabei, zusatzlich zu den Piloten der Strassen WM, wieder viele Super-Moto Piloten ...
 

 

Höllbacher (72), Pasini (54), Chareyre (4), Dovizioso (04), Lazzarini (30)
Höllbacher (72), Pasini (54), Chareyre (4), Dovizioso (04), Lazzarini (30) (Foto: UM)

Die Strecke

Beim SIC Day in Misano wird in der so genannten Flat Track Arena um Positionen gekämpft. Es ist kein Oval (siehe Hagerstown) und auch  nicht wirklich eine TT Strecke (siehe Peoria), da auch ein Sprunghügel fehlt. Trotzdem versprechen die Eliminationsrunden im ähnlichen Stil wie bei den AMA Rennen oder dem SuperPrestigio in Barcelona (siehe SuperPrestigio) einen sehr spannenden Verlauf der Veranstaltung.

Start zu einem der Läufe, dies ist die Ansicht welche man in der Flat Track Arena in Misano von der Haupttribüne hat
Start zu einem der Läufe, dies ist die Ansicht welche man in der Flat Track Arena in Misano von der Haupttribüne hat (Foto: UM)

Die Bikes

Das Bike von MotoGP Pilot Andrea Dovizioso, eine TM, genau wie die von Thomas Chareyre
Das Bike von MotoGP Pilot Andrea Dovizioso, eine TM, genau wie die von Thomas Chareyre (Foto: UM)

 

Das Bike von Fotograf Cristian Lancelotti, das wohl schönste Bike der Veranstaltung, welches auch schon in Mailand auf der EICMA zu sehen war.
Das Bike von Fotograf Cristian Lancelotti, das wohl schönste Bike der Veranstaltung, welches auch schon in Mailand auf der EICMA zu sehen war. (Foto: UM)

 

Die von Flat Track Pilot Hanson Schruff vorbereitete Husqvarna von Lukas Höllbacher
Die von Flat Track Pilot Hanson Schruff vorbereitete Husqvarna von Lukas Höllbacher (Foto: UM)

Samstag

Am Samstag morgen können die Lokalmatoren Mattia Pasini (Honda) und Andrea Dovizioso (TM) noch dominieren. Beide haben auf der Strecke schon trainiert und kennen eine ähnliche Strecke, die Ranch von Valentino Rossi, sehr gut.

MotoGP Pilot Andrea Dovizioso (04, TM) im Duell mit Moto2 Pilot Mattia Pasini (54, KTM) dahinter schon SuperMoto Pilot Lukas Höllbacher (72, Husqvarna)
MotoGP Pilot Andrea Dovizioso (04, TM) im Duell mit Moto2 Pilot Mattia Pasini (54, KTM) dahinter schon SuperMoto Pilot Lukas Höllbacher (72, Husqvarna) (Foto: UM)

Die anwesenden SuperMoto Stars Weltmeister Thomas Chareyre (TM), Angel Grau (Suzuki), Ivan Lazzarini (Honda) und Lukas Höllbacher (Husqvarna) tun sich dagegen noch etwas schwer. Auch der Flat Track Pilot Marco Belli tut sich etwas schwer, er ist Ovale mit Linkskurven gewohnt die Rechtskurven, bei denen er sich nicht auf den Stahlschuh abstützen kann fallen ihm schwerer.

Startaufstellung: Marco Belli (6, Yamaha), Andrea Dovizioso (04, TM) Thomas Chareyre (4, TM)
Startaufstellung: Marco Belli (6, Yamaha), Andrea Dovizioso (04, TM) Thomas Chareyre (4, TM) (Foto: UM)

Flat Track Weltmeister Francesco Cecchini dagegen kommt sofort besser klar. Bis Samstag Abend kann sich Lukas Höllbacher, der sich als erster der SuperMoto Piloten an den Belag gewöhnt hat ganz nach vorne arbeiten. Er gewinnt das finale Eliminationsrennen.

Lucas Höllbacher gewinnt Samstags in der
Lukas Höllbacher gewinnt Samstags in der "Amerikanischen Elimination" (Foto: UM)

Ergebnis Samstag:

1. Höllbacher
2. Pasini
3. Dovizioso

Sonntag

Am Sonntag haben sich auch die anderen SuperMoto Stars an Strecke und Belag gewöhnt. Auch Höllbacher ist wieder sehr stark, macht aber in der Superpole Qualifikation einen Fehler und hält an statt fliegenden Start zu machen. Er ist trotzdem sehr schnell muss aber von hinten starten.

Beim Start ist Pasini noch vor Chareyre, Höllbacher, Lazzarini ...
Beim Start ist Pasini noch vor Chareyre, Höllbacher, Lazzarini ... (Foto: UM)

 Thomas Chareyre dominiert den Sonntag und auch Ivan Lazzarini ist extrem schnell. Andrea Dovizioso kann zweiter werden. Ivan Lazzarini wird dritter, eigentlich ist er "in Rente" er hat mit der Saison 2015 seinen Rückrtitt vom Aktiven SuperMoto erklärt. Dahinter Lukas Höllbacher, der von der Geschwindigkeit her wie am Samstag mehr hätte machen können. Die Fehler in der Qualifikation wiegen mit Start von hinten schwer.

Thomas Chareyre gewinnt am Sonntag
Thomas Chareyre gewinnt am Sonntag (Foto: UM)

 Ergebnis Sonntag

1. Chareyre
2. Dovizioso
3. Lazzarini
4. Höllbacher
5. Pasini

Das Podium mit Paolo Simoncelli dem Vater von Marco Simoncelli
Das Podium mit Paolo Simoncelli dem Vater von Marco Simoncelli (Foto: UM)

So geht das SIC Day Wochenende zu Ende, der Großteil der Einnahmen geht an die Fondazione Marco Simoncelli, welche humanitäre Hilfsprogramme in der dritten Welt unterstützt.

Udo Meuthen
18.01.2016 - aktualisiert: 18.01.2016, 17:27 Uhr

 

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten:
Ihr Feedback[Hier klicken um Kommentar zu schreiben...]

...oder Thema im Forum diskutieren [hier klicken]

 

 

Das könnte Dich auch interessieren:
14.03.17 / News
Volz gewinnt letztes Rennen auf der Saarmesse
Seit über 20 Jahren startet traditionell die deutsche... mehr
26.04.17 / News
Auftakt zur SuperMoto IDM in Harsewinkel: Class startet mit Doppelsieg
Markus Class ist der klare Sieger beim Auftakt zur SuperMoto... mehr
15.06.17 / News
SuperMoto IDM St.Wendel: Siege für Plogmann und Class
Titelverteidiger Andre Plogmann (Suzuki) und... mehr

  Artikel drucken...

 

:: Steckbriefe ::
Fahrer-Porträt von Andre Plogmann anzeigen...Andre Plogmann
Suzuki
mehr Infos
Fahrer-Porträt von Lukas Höllbacher anzeigen...Lukas Höllbacher
Husqvarna
mehr Infos
Fahrer-Porträt von Jan Deitenbach anzeigen...Jan Deitenbach
Suzuki
mehr Infos
Einschreibelisten
Deutsche Meisterschaft
Weltmeisterschaft
Intercup / ÖM
Alle Fahrer/Piloten mit Resultaten, Fotos, Steckbriefen etc.
 

 

 

 

Fahrerportrais / Steckbriefe | SuperMoto Bikes | Sport / Racing | Sport | Termine/Kalender | Tabellenstände | Rennresultate | Chronologie SuperMoto Meister | Fahrtechnik | Technik & Tuning | Artikel | Archiv Übersicht | Artikel suchen | Nützliches | Strecken | Adressen & Links | Infotainment | Tippspiel | Videos | SuperMoto Shop |  | Newsletter |